START | Ziele | Über uns | Kontakt

Ziel dieser Website


Geoinformationen nehmen einen immer breiteren Raum in unserem gesellschaftlichem Leben ein. Dies geschieht im wesentlichen für den normalen Bürger recht unscheinbar. Der Umgang mit Navigationssystemen, Earth Viewern (Google, Bing, etc.), Handy-GPS und Geocaching sind eine Selbstverständlichkeit geworden. Dies ist sehr erfreulich und das Thema Geoinformation wird weiter im Alltag einzug halten.

Doch was ist notwendig bis der Endverbraucher die Geoinformation entsprechend seines Bedarfs nutzen kann?

Im betrieblichen Kontext sind Geoinformationen wesentlicher und teilweise unabdingbarer Bestandteil der Arbeitsprozesse. Auch hier wird es noch einen weiteren Ausbau geben und die Fokussierung auf die Geoinformation wird geschäftskritische Dimensionen haben.

Doch ist die Geoinformation im betrieblichen Kontekt nur eine zusätzliche Information für ein Datum oder ist sie die Basis an der die fachinhaltlichen Ausprägungen angebunden sind?


Diese Website soll einen allgemein Überblick zu dem Thema Geoinformation vermitteln und Interessierenden einen Start in die bunte Welt der Geoinformation geben.


Für Anregungen und Hinweise sind wir dankbar.